Rohbau

Der Rohbau

Brunnen. Im Hintergrund- die Schule

Rohbau mit Brunnen. Gebaut wird hochwertig. Nicht mit Lehmziegel. Die Decke wird aus Sicherheitsgründen, nach europäischer Bauweise in Stahlbeton angefertigt.

Wir haben alle behördlichen Verhandlungen hinter uns. Wir haben einen sehr guten Maurer. Trotzdem kontrollieren wir den Bau zwischendurch, wie das überall der Fall ist. Dazu haben wir mehrere Brunnen gebaut. Bis wir diese aber fertig hatten, mussten wir das zum Bau benötigte Wasser oft auf eigentümliche Weise transportieren. Weitere Bauphasen durch anklicken der nebenstehenden Menüs verfolgen.

 

Landwirtschaftliche Nutzfläche erschließen.

Tatsache ist. Wir sind aus europäischer Sicht dem Begriff der Entwicklungshilfe nach über 40 Jahren noch nicht gerecht geworden. Im Prinzip betreiben wir Katastrophenschutz ( Prioritätsstufe I ) im seltensten Falle auf der Präventivebene. Das jedoch genau ist unser Ansatzpunkt.
Der Schritt zwischen Prioritätsstufe I und III ( Bildung )in der Bedürftigkeit von Menschen in sogenannten Drittländern, vollzieht sich zudem innerhalb eines halben Jahres, wenn nicht präventiv gearbeitet wird. Menschen sollten nicht erst dem Tod ins Auge blicken müssen, bevor man hilft. Landwirtschaft wurde in manchen Teilen Afrikas praktisch abgeschafft. Und zwar durch den Import von subventionierten Lebensmitteln. Zudem sind die Küstengewässer von großen Fangflotten aus allen Industrieländern, überfischt. Afrika hat keine Position im Welthandel, außer die der Rohstoffabverkäufe. Es sollte wenigstens in der Lage sein, sich durch eine Rückbesinnung auf den Agrarsektor selbst zu ernähren.

 

Bau eines Brunnens